Über mich…

Ich bin Karl (Kalli) Oltmanns, 52 Jahre alt , seit 23 Jahren sehr glücklich verheiratet
und Vater von zwei Kindern (22 und 16).

Ideen für Jever (2)Nach einer handwerklichen Lehre im elterlichen Betrieb und der Bundeswehrzeit habe ich auf dem zweiten Bildungsweg mein Abitur
nachgemacht und danach eine zweite Ausbildung zum Bankkaufmann.
Durch einen Zufall bin ich mit 30 Jahren an die Fliegerei gekommen und habe diese zum Beruf gemacht.
In Europa liegen die meisten Ziele, aber die ein oder andere Atlantik-Querung war auch schon dabei. Vor ein paar Jahren folgte eine  Zusatzausbildung in der Flugsicherung, inzwischen bin ich selber Ausbilder und Trainer.
Fremde Länder und deren Menschen mit ihren Lebensweisen sind mir daher durchaus bekannt und häufig gibt es dabei schöne Momente mit Ideen für meine Heimatstadt.
Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meiner Familie und guten Freunden. Zusammen mit der schönsten aller Frauen stehen im Sommer tolle Motorradtouren an der Küste auf dem Programm um den Kopf frei zu bekommen.
Außerdem liebe ich gute Sachbücher und Fachliteratur.
Meine große Schwäche: ich bin bekennender Rosamunde-Pilcher-Fan 😊

In der Politik bin ich seit 2016. Ein guter Freund fragte mich damals, ob ich Lust hätte für den Stadtrat zu kandidieren.
Da war das Feuer entzündet und seit knapp 5 Jahren darf ich mich als Ratsvorsizender für Jever einsetzen.

 

Um noch mehr für die Stadt zu erreichen erfolgte im letzten Herbst die Kandidatur zum Bürgermeister.

Im Detail:

Schulausbildung

08/75 – 07/79  Grundschule Jever

08/79 – 07/81  OS Jever

08/81 – 07/85  Realschule Jever

08/90 – 07/91  Fachoberschule Wirtschaft, Wittmund
(Fachhochschulreife)

 

Berufsausbildung              

08/85 – 07/87  Fleischer (elterlicher Betrieb)

04/92 – 07/94  Bankkaufmann

01/97 – 04/97  Berufspilot

 

Berufspraxis                     

08/87 – 12/87    Fleischergeselle

01/88 – 12/89    Zeitsoldat

01/90 – 07/90    kaufmännische Tätigkeit                 

08/91 – 03/92    kaufmännische Tätigkeit                

08/94 – 12/96    Bankkaufmann

04/97 – 03/00    kaufmännischer Geschäftsführer

04/00 – 05/07    Berufspilot beim Luftverkehr Friesland, LFH, Harle

06/07 – 12/14    leitender Berufspilot bei der Nordwest Airservice GmbH

01/15 – 10/18    Geschäftsführer der Nordwest Airservice GmbH

10/18 – heute     Towermanager, Ausbilder und Prüfer am Jade Weser Airport, Wilhelmshaven

 

Ehrenamt:

November 2016 – heute    Ratsvorsitzender der Stadt Jever

Juli 2015 – heute              Mitglied im Vorstand des Fördervereins des Mariengymnasium

Juli 2017 – heute              Mitglied im Vorstand des Lions Club Jever

Juni 2018 – heute             Mitglied in Vorstand des Jeverländischen Altertums- und Heimatverein